Meine 5 Lieblingsserien

In dieser Liste möchte ich euch meine 5 Lieblingsserien vorstellen. Ich hoffe sie gefallen euch.

Platz 5: Britannia

Über Britannia:

Britannia ist eine britische Historien-Dramaserie. Diese Serie ist die erste Co-Produktion zwischen Sky Original Production und Amazons Prime Video. Im Fokus der Serie steht der Kampf zwischen den Römern und den Kelten. Im Jahr 43 n. Chr. müssen die zerstrittenen Kelten zusammenarbeiten, um Britannien vor der Eroberung der Römischen Legionen zu bewahren.

Handlung: Im Jahr 43 n. Chr. hat die römische Legion unter Führung von Aulus Plautius ein neues Eroberungsziel im Visier: Britannien. Sie wollen schaffen, was Julius Cäsar nie gelungen ist: Britannien als Provinz von Kaiser Claudius’ Reich zu unterwerfen. Die keltische Prinzessin Kerra vom Stamm der Cantii und Königin Antedia vom Stamm der Regni sind Erzrivalinnen. In dieser Serie bleibt die Rolle der Druiden oft im Unklaren, ihre Aktionen und Manipulationen scheinen uralten Prophezeiungen zu folgen. Um sich für die Schlacht zu wappnen, beschwören die Druiden mächtige Kräfte aus der Unterwelt.

 

Meinung: Mir hat die erste Staffel dieser Serie sehr gut gefallen, wegen den Charakteren und insbesondre deren Entwicklungen im Laufe der Staffel. Die Serie bleibt auch über 9 Folgen hinweg spannend, und schafft es immer wieder neue Spannung zu erzeugen.

Platz 4: American Vandal

Über American Vandal: American Vandal ist eine amerikanische Fernsehserie, deren erste Staffel am 15. September 2017 auf Netflix veröffentlicht wurde. Die zweite Staffel wurde am 14. September 2018 veröffentlicht, also knapp 1 Jahr später. Diese Serie parodiert im Stile einer Mockumentary True-Crime-Dokumentarserien wie Making a Murderer und Serial. Die Idee zu American Vandal hatten Dan Perrault and Tony Yacenda.

Handlung: Nach einer Sitzung stellen die Lehrer einer Highschool fest, dass auf die Autos auf dem Schulparkplatz das Bild eines Penis gesprüht wurde, wodurch ein Schaden von mehreren Tausend Dollar entstanden ist. Sofort wird der Klassenclown Dylan Maxwell, der bereits zuvor durch das Zeichnen von Penisbildern aufgefallen war und von einem Zeugen angeblich am Tatort gesehen worden ist, verdächtigt und schließlich von der Schule verwiesen.

Der Schulzeitungsreporter Peter Maldonado glaubt nicht an Dylans Schuld und dreht einen Dokumentarfilm, in dem er untersucht, wer wirklich hinter dem Vandalismus steckt.

Meinung: Mir hat die Serie insbesondere deswegen gefallen weil man wirklich denken könnte, dass es eine ernstgemeinte Dokumentationsserie sei, abgesehen davon, dass das Thema worum es geht komplett unauthentisch ist.

Platz 3: South Park

Über South Park: South Park ist eine US-amerikanische Animationsserie von Trey Parker und Matt Stone mit gesellschaftskritischem, humoristischem Inhalt. Die Serie, die aktuell in ihrer 22. Staffel ist, läuft seit ihrem Start 1997 auf dem US-Kabelsender Comedy Central. Im Juli 2015 wurde die Serie um weitere 3 Staffeln bis zur 23. Staffel im Jahr 2019 verlängert.

Handlung: Die Serie dreht sich um das Leben der vier acht- bis zehnjährigen, Jungen Stan Marsh, Kyle Broflovski, Eric Cartman und Kenny McCormick. Sie besuchen die Grundschule in dem fiktiven typisch idyllischen US-amerikanischen Bergstädtchen South Park in Colorado. Durch ihre Augen erlebt der Zuschauer Konfrontationen mit teilweise heiklen Themen, die in der Serie häufig polarisierend behandelt werden. Wegen des sehr aggressiven Humors und der kontroversen Inhalte wird South Park stellenweise heftig kritisiert; dies führte zum Teil bis zum Verbot von einzelnen Folgen.

 

Meinung: Ich bin ein grosser Fan dieser Serie, da ich den Humor sehr ansprechend finde und die Themen, die behandelt werden immer unterhaltsam sind. Mir gefällt, wie South Park politische Themen satirisch in die Serie miteinbringt.

Platz 2: Vikings

Über Vikings: Vikings ist eine kanadisch-irische Fernsehserie mit historischem Hintergrund und vielen fiktionalen Elementen. Die Serie basiert lose auf der Geschichte des legendären Wikingers Ragnar Lodbrok und der Schildmaid Lagertha. Bis jetzt existieren 5 Staffeln, jedoch wurde bereits eine 6. Staffel angekündigt.

Handlung: Die Handlung ist zu Beginn der Wikingerzeit im Frühmittelalter angesiedelt. Die Serie thematisiert unter anderem die ersten Wikingerfahrten und die folgenden militärischen Auseinandersetzungen in England, diverse Sitten und Bräuche (z. B. Menschenopfer, nordgermanische Religion und nordische Mythologie) sowie politische Machtkämpfe. Die Serie beschäftigt sich auch mit der Begegnung der Wikinger mit dem Christentum und den Auswirkungen der Christianisierung Skandinaviens.

Meinung: An dieser Serie gefallen mir die Schlachten und die gezeigten Begegnungen zwischen den Wikingern und dem Christentum, da dies zu vielen Auseinandersetzungen führt.

Platz 1: Game of Thrones

Über game of Thrones: Game of Thrones ist eine US-amerikanische Fantasy-Fernsehserie von David Benioff und D. B. Weiss für den US-Kabelsender HBO. Die von Kritikern gelobte und kommerziell erfolgreiche Serie basiert auf der Romanreihe A Song of Ice and Fire von George R. R. Martin, der ebenfalls an der Serie mitwirkt. Die komplexe Handlung umfasst zahlreiche Figuren und thematisiert unter anderem Politik und Machtkämpfe, Gesellschaftsverhältnisse, Kriege und Religionen. Zahlreiche Charaktere weisen differenzierte moralische Schattierungen auf. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. April 2011 bei HBO.

Handlung: Die Handlung ist in einer fiktiven Welt angesiedelt und spielt auf den Kontinenten Westeros und teils auch Essos. Die sieben Königreiche von Westeros ähneln dem europäischen Mittelalter und sind durch eine riesige Mauer von einem Gebiet des ewigen Winters im Norden abgeschirmt. Frühling, Sommer, Herbst und Winter können mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte andauern, ihre Länge ist nicht vorhersehbar. Die Geschichte beginnt am Ende eines langen Sommers und wird in drei Handlungssträngen weitgehend parallel erzählt. Zwischen den mächtigen Adelshäusern des Reiches bauen sich Spannungen auf, die schließlich zum offenen Thronkampf führen. Der Winter bahnt sich an und es zeichnet sich im hohen Norden von Westeros, wo die Nachtwache an der Mauer die Königreiche schützen soll, eine Gefahr durch eine fremde Rasse ab. In Essos ist Daenerys Targaryen als Mitglied der vor Jahren abgesetzten Königsfamilie von Westeros bestrebt, wieder an den Thron zu gelangen.

 

Meinung: Game of Thrones ist meine Lieblingsserie, weil die Schlachten in der Serie sehr gut gemacht sind und mich die Intrigen der einzelnen Personen gegeneinander faszinieren. Die Geschichte ist ineinander verflochten und die Charakterentwicklungen der einzelnen Personen sind sehr spannend mitzuverfolgen.